VAN BLISS ist Spezialist für Media, Zielgruppenanalytik und Innovationsberatung.

Im Fokus steht der „Käufer von morgen“ und wie dieser anhand des Prozesses „Data Leads Media Performance“ effizient erreicht wird.

Wir identifizieren den zukünftigen Kunden anhand digitaler Echtzeit- und geobasierender Analysemodelle und entwickeln performance-orientierte Media Kampagnen.

Wir entwickeln neue Wege in der Zielgruppenansprache durch die intelligente Kombination von Analyse, Content, Media und Technologie.

VAN BLISS analysiert Daten aus unterschiedlichen Disziplinen wie Zielgruppenanalytik, Digital Performance Marketing, Media sowie kundenspezifischen Informationen und definiert media-strategische „customized campaigning data“.

Diese beantworten transparent und nachvollziehbar, „Wer“, „Wo“, „Wie“ erreichbar und „Warum“ für die Kampagne relevant ist.

Unsere Innovationsberatung gewährleistet die sinnvolle Integration neuester Kommunikationstechnologien und Trends. Wir schaffen somit Raum für Inspirationen und neue Kommunikationsimpulse für die Markenkommunikation.

Unsere Kernkompetenzen sind das Wissen um Digitalisierung, Technologien und Zielgruppen.

Mo & Re

generiert Echtzeitinformationen durch die Analyse von digitalen Nutzerinteraktionen. Dadurch erfolgen konkrete Ableitungen entlang der digitalen Customer Journey und -Devices hinsichtlich u. a. zu Audiences, Regionen und nutzeraktivierende Inhalte. Darüber hinaus werden durch die Geoanalytik umfangreiche statistische Daten zu „Menschen/Marken/Medien“ auf unterschiedlichen geografischen Ebenen betrachtet und optional in die Mo&Re Analyse integriert. Ziel ist es, exakte KPI´s zu definieren und somit daten-basierte Grundlagen für das Campaigning zu schaffen.

Building

beschäftigt sich mit der Aufgabe, welche Kampagnengestaltungen und Inhalte führen zu maximaler Response der Kampagne. Neben der Pre-Test Systematik der psychologischen Aufmerksamkeitsforschung werden digitale Kampagnenreaktionen anhand von definierten Zielparametern analysiert, bewertet und integrativ für das Campaigning festgesetzt.

Campaigning

ist die Entwicklung und Umsetzung von Mediakonzepten und -strategien zur Ansprache der relevanten Zielgruppen. Präzise Analyse- und Planungstools, umfangreiche Marktforschungsstudien sowie leistungsstarke Mediaeinkaufsysteme sind unsere Grundlagen für eine erfolgreiche und effiziente Kampagnensteuerung und Optimierung.

Innovationsberatung

beschäftigt sich mit technologischen Veränderungen in der Marketingkommunikation. Im Fokus steht dabei der Blick auf die neuesten Mediatechnologien/-trends und deren Anwendungsgebiete. Wir skizzieren in den Kundenworkshops die zukunftsgetriebenen Kommunikationstechnologien und zeigen auf, welche Integrationspotentiale kunden- und branchenindividuell bestehen.

VAN BLISS steht für datenbasierte Zielgruppenkommunikation.

Frei von tradierten Denkmustern ist VAN BLISS „the customized specialist“ mit dem Fokus, Bestehendes zu hinterfragen und neue Impulse zu entwickeln.

VAN BLISS fokussiert sich auf die exakte Bestimmung der potentiellen „Kunden von morgen“ und Durchführung von performanten Markenkampagnen, die relevanten Zielgruppen messbar und effizient erreichen.

VAN BLISS Human Power, unser grösster Mehrwert: mit den Kolleginnen und Kollegen stehen Ihrer Marke ein leistungsstarker, erfahrener und leidenschaftlicher Spezialistenpool zur Verfügung. Wir gewährleisten professionelle Beratung und Umsetzung auf allen Prozessebenen einer erfolgreichen Markenkommunikation.

Wir schaffen Mehrwerte für Marke und Media:

+ Performance + Effizienz

Cases

Cases

Geoanalyse

DATA LEADS KNOWLEDGE

Unternehmensziele

Strategische Vertriebsunterstützung

  • Optimierung der Vertriebsmassnahmen
  • Effizienzbewertung der Umsatzkennziffern und Marketingaktivitäten
  • Neukundengewinnung

 

Strategie

  • Intelligente Nutzung von internen Unternehmensdaten
  • Präzise Definition der potentiellen Neukundenstrukturen
  • Score-Berechnung auf Hausebene

 

Geo-basierte Zielgruppenanalyse

  1. Intelligente Analyse von Bestandsdaten
  2. Transformation der Kundendaten in mediakonforme Zielgruppen
  3. Berechnung der „Käufer von morgen“
  4. Identifikation der Potentialkunden bis auf Hausebene
TWIN MATE DATE

GEO DATA LEADS DIGITAL

Ziel

Umwandlung von vorhandenen/berechneten Zielgruppenhaushalten in
Werbe-ID´s

Strategie

  • Geostatistische Anreicherung der Microtypen auf Haushaltsebene
    (vier Haushalte zusammengefasst)
  • Definition der affinen Zielgruppenhaushalte auf Microtypenebene
  • Datenschutzkonforme Übertragung der affinen Microtypen-ID in Werbe-ID
  • Integration der Werbe-ID auf digitalen Plattformen als 3rd Data Party

Anwendung

Nutzung von Adressdaten für den Einsatz in Programmatic Advertising/Dialog Marketing

DIGITAL RESERACH

DATA DIGITAL RESERACH

Ziele

  • Exakte Differenzierung der produktaffinen Zielgruppen gg. „Wunschkunde“
  • Entwicklung von Performance-orientierter Werbemittel
  • Präzise Aussteuerung der digitalen Kampagne in den potentiellen „Buy“-Audiences

 

Strategie

  • „real-time Research“: digitale CPA-Analyse durch Echtzeit-Messung
  • Identifikation tatsächlicher produktaffinen „Audiences“

 

Prozesse

  • Programmatischer Flight im breiten Website-Umfeld für möglichst viel Reichweite
  • Die Cookie-Daten von klickenden Usern werden gespeichert und zur weiteren Analyse verwendet
  • Auf der Landingpage hinterlegte Call-to-Action Buttons, die die Interessenten der Nutzer filtern
  • Look-Alike Analyse von gesammelten Cookies zur Identifizierung der geklickten Audiences
  • Erstellen von relevanten Zielgruppen-Audiences zur weiteren Verwendung
DIGITAL CAMPAIGNING

DIGITALE PERFOMANCE KAMPAGNEN

Ziele

  • Weniger Kosten per Lead und Sale
  • Steigerung des  qualitativen Traffics
  • Deutliche Sichtbarkeit in den relevanten Audiences

 

Strategie

Awareness

Hohe Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in einer relevanten Audience sowie
Überführung in ein aktives Interesse (z. B. Klick auf Ads).

Engagement

Optimierung auf Personen, die sich tiefergehend mit dem Produkt auseinandersetzen (z. B. langer Aufenthalt auf der Website).

Action

Weitere Optimierung der Kampagne auf Personen, die eine definierte messbare Aktion ausführen (z. B. Kontaktaufnahme oder Kaufabschluss).

 

Prozesse

Anwendung von KI-basierten Systemen und digital optimierten Werbemitteln (DCO)

MARKETING KEYNOTE

DIE ZUKUNFT DER KOMMUNIKATION

Wie werden zukünftig Menschen und Marken miteinander kommunizieren?

Menschen verändern Technologien. Technologien verändern Menschen. Sind wir uns bewusst, dass es nicht im die Frage geht, wie wir in Zukunft leben und kommunizieren wollen, sondern der bewusste Blick, dass wir diese aktiv im Hier und Jetzt bereits aktiv mitgestalten?

Der Impulsvortrag zeigt technologischen Entwicklungen aus der Gegenwart, wie diese zukünftig  unser Handeln, Denken und Kommunikation zwischen Marken, Medien und Menschen verändern könnte.

Workshop

Workshop

Mo&Re

„Wer kauft morgen mein Produkt?“ Ist es nicht die entscheidende Frage: Wer ist der „Kunde von morgen“?

Wo lebt der potentielle Kunde? Wo kauft er ein und welche Produkte werden konsumiert? Welche Medien begleiten den Kunden in seinem Tagesablauf und stellen somit die mediale Schnittstelle zwischen Mensch und Marke dar?

Die Geoanalytik hat die besondere Eigenschaft, Daten zu Menschen, Marken und   Medien auf Raumebenen, z. B. Hausebene, zu verdichten und somit exakte Beschreibungen zu erhalten, wer die potentielle Zielgruppe ist und wo diese lebt.

Der Workshop zeigt kunden-individuell die Geoanalytik-Möglichkeiten auf, den „Käufer von morgen“ zu identifizieren und schafft somit erweiterte Grundlagen für die Mediakampagne und Markenkommunikation zu erhalten.

Programmatic Advertising

Was bedeutet datengetriebenes Marketing? Was sind die Chancen und auch Risiken einer digitalen Kampagne?

Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet Data Analytics? Wie werden die relevanten KPI´s richtig interpretiert? Wie optimiere ich eine Programmatic Advertising Kampagne? Warum und wie werden produkt-relevante Audiences differenziert? Wie gestalte ich einen „Safe“-Modus bei der optimalen Umsetzung der DSGV0?

Fragen über Fragen, VAN BLISS liefert individuelle, kundenspezifische  Lösungen.

Das Ziel des Impuls-Workshops ist es, die Prozesse von Digital Advertising aus Kundensicht zu strukturieren, Learnings zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die operative Umsetzung zu geben.

Dieser Workshop richtet sich an die Teams der Marketing- und Mediaabteilung des Mittelstandes, die digitale Theorie in die operative Praxis erfolgreich umsetzen wollen.

Innovationsberatung

Keynote

In unseren Keynotes zeigen wir anhand konkreter Innovationen und Markt- sowie Trendforschungsergebnisse Branchenentwicklungen der nächsten Jahre auf. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Zukunftsszenarien, um Ihnen eine genauere Vorstellung davon zu geben, welche Entwicklungen auf Sie zukommen. Darüber hinaus wollen wir Sie dazu motivieren diese Entwicklung zu beeinflussen und die Zukunft selbstbewusst mitzugestalten. Unsere Keynotes informieren und motivieren und sind damit der perfekte Start für einen Innovationsprozess.

Workshop

Unsere Workshops dienen dazu, Trendwissen zu vertiefen und als Team ein einheitliches Verständnis von zukünftigen Entwicklungen zu erlangen. Den Auftakt macht in der Regel eine Trend-Keynote, die die Teilnehmer inspiriert und die Grundlage für den anschließenden Austausch bildet. Gemeinsam erarbeiten wir dann z. B. Zukunftsbilder oder konkrete Innovationsideen oder machen den Aufschlag für Trendradare und Roadmaps.

Trendradar & Roadmap

Mit unseren strategischen Tools für die Entscheidungsfindung bieten wir Ihnen eine Kompass, der Sie durch den Innovationsprozess leitet. Wir liefern das Trendwissen, Sie die unternehmensinterne Expertise. Gemeinsam identifizieren und priorisieren wir in mehreren Workshops die relevanten Trends für Ihr Unternehmen. Diese ordnen wir auf einem Radar an, dass Ihnen einen Überblick über die Trends gibt, die Sie bei Ihrer strategischen Ausrichtung berücksichtigen müssen. Im Anschluss leiten wir aus dem Radar Maßnahmen ab und strukturieren sie in einer Roadmap, sodass Sie einen konkreten Zeitplan für die aktuellen und zukünftigen Initiativen in Ihrem Unternehmen bekommen.

Kontakt

VAN BLISS

Guido Bliss

Im Klapperhof 33
50670 Köln

0049 163 84 61 210
guido@vanbliss.de

Copyright 2022. VAN BLISS.

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